Ungerechte Schulen

Die UNESCO hat festgestellt: Das Schul-System in Deutschland ist ungerecht.

Audio herunterladen
In einer Grund-Schule lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam.
In einer Grund-Schule lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)
Die UNESCO fordert deshalb: Es darf keine Trennung zwischen Förder-Schulen und allgemeinen Schulen geben. Alle Kinder und Jugendlichen sollen gute Bildung bekommen. Alle Jungen und Mädchen sollen die gleichen Chancen haben.
Die UNESCO hat verschiedene Vorschläge gemacht, damit das Schul-System in Deutschland gerechter wird. Für alle Kinder soll es Ganz-Tags-Schulen geben. An den Schulen soll es besondere Lehrer geben, die den Kindern helfen.
In Deutschland gehen die meisten Kinder mit Behinderungen auf Förder-Schulen. Viele Politiker finden das falsch. Sie sagen: Alle Kinder haben ein Recht darauf, zusammen zur Schule zu gehen. Alle Schulen müssen behinderte Kinder aufnehmen. Dafür gibt es ein kompliziertes Wort. Es heißt "Inklusion".

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

zum Wörter-Buch