Ungarn: Gegen Obdachlose

In dem Land Ungarn dürfen obdachlose Menschen nicht mehr auf öffentlichen Plätzen leben und übernachten. Seit kurzem gibt es ein Gesetz gegen Obdachlose.

Audio herunterladen
Obdachlose in Ungarn
In Ungarn dürfen Obdachlose nicht mehr im Freien übernachten. (EPA/ATTILA)
Die Polizei darf nun Obdachlose von der Straße vertreiben und Schlaf-Plätze von ihnen zerstören. Ein Gericht hat bereits einen Mann verwarnt, der auf einer Park-Bank geschlafen hat.
In Ungarn haben wahrscheinlich 20.000 Menschen keine Wohnung. Für Obdachlose gibt es nur 11.000 Plätze in Heimen. Menschen-Rechts-Gruppen und internationale Organisationen sind gegen das neue ungarische Gesetz.
Das Europa-Parlament hat schon ein Straf-Verfahren gegen Ungarn eingeleitet. Viele Abgeordnete sagen: Ungarn verletzt die Grund-Werte von der Europäischen Union. Die Regierung von Ungarn findet das ungerecht.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch