Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unfall mit Google-Auto

Die Internet-Firma Google hat ein Auto gebaut. Das Auto ist selbst-gesteuert, es fährt ohne Fahrer. Dieses Auto hat jetzt einen Unfall gehabt. Es hat einen Bus gerammt.

Audio herunterladen
Das Auto von Google fährt ohne Fahrer.
Das Auto von Google fährt ohne Fahrer. (Google / dpa)
Die Internetfirma Google gehört zu der Firma Alphabet. Die Firma Alphabet hat gesagt: Das Google-Auto ist in der Stadt San Francisco gegen einen Bus gefahren. Google hat gesagt: Das war der erste Unfall, an dem das Google-Auto Schuld war.
Niemand ist verletzt worden. So ein Unfall soll aber nicht noch einmal passieren. Deswegen ist das Computer-Programm von dem Auto verbessert worden.
Seit 6 Jahren testet Google schon solche Autos. Seitdem hat es 17 kleine Unfälle gegeben. Aber: Diese Unfälle haben vorher immer die anderen Verkehrs-Teilnehmer verursacht.
Irgendwann sollen einmal viele selbst-gesteuerte Autos auf den Straßen fahren.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen