
Das Berg-Werk liegt in dem Ort Unter-Breizbach. Das ist in der Nähe von der Stadt Eisenach in Thüringen. Am Dienstag, den 1. Oktober, gab es in dem Berg-Werk eine heftige Explosion. Zu der Zeit arbeitete an der Stelle eine Gruppe von 7 Berg-Leuten. 3 sind gestorben. Die 4 anderen konnten gerettet werden.
Noch ist nicht klar, was genau passiert ist. Vor dem Unfall gab es eine Sprengung. Das heißt, die Bergleute haben mit Absicht einige Steine aus dem Berg herausgesprengt. Das gehört zu ihrer Arbeit. Normalerweise kann den Berg-Leuten dabei nichts passieren. Dann war das Berg-Werk auf einmal voller Gas, und die Luft ist explodiert. Fach-Leute wollen jetzt herausfinden, warum das passiert ist.
Der jüngste von den toten Berg-Leuten war 24 Jahre alt. Die anderen beiden waren 50 und 56 Jahre alt. Sie haben in dem Berg-Werk nach einem besonderen Salz gegraben. Das Salz heißt Kali. Man kann daraus zum Beispiel Dünger machen. Den Dünger streuen die Bauern dann auf die Felder, damit die Pflanzen stärker wachsen.
