Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unfall bei Formel-1-Rennen

Bei einem Formel-1-Rennen hat es einen schweren Unfall gegeben. Das Formel-1-Rennen war in dem Land Japan. Das Rennen hieß Großer Preis von Japan. Bei dem Unfall hat sich der Renn-Fahrer Jules Bianchi schwer verletzt.

Audio herunterladen
Rettungs-Kräfte in orange-farbenen Anzügen an der Unfallstelle
Schwerer Unfall beim Formel-1-Rennen in Japan (dpa / picture alliance / Hiroshi Yamamura)
Der Renn-Fahrer Jules Bianchi ist 25 Jahre alt. Er kommt aus dem Land Frankreich. Er hat sich bei dem Unfall schwer am Kopf verletzt. Jules Bianchi liegt jetzt im Kranken-Haus. Die Ärzte wissen nicht, ob er überlebt.
Ein Grund für den Unfall war das Wetter. In Japan gab es einen Taifun. Das heißt: Es hat stark geregnet. Deshalb war es für die Renn-Fahrer ein schwieriges Rennen. Der Unfall von Jules Bianchi ist kurz vor dem Ende von dem Rennen passiert. Jules Bianchi ist mit seinem Renn-Auto von der Fahr-Bahn gerutscht. Er ist gegen einen Abschlepp-Wagen geprallt. Bianchi war sehr schnell. Sein Auto ist unter den Abschlepp-Wagen gerutscht und wurde schwer beschädigt. Jules Bianchi war bewusstlos. Die Rettungs-Leute mussten Jules Bianchi aus seinem kaputten Auto befreien. Er wurde sofort ins Kranken-Haus gebracht.
Danach haben die Chefs von der Formel 1 gesagt: Wir stoppen das Rennen. Es gab trotzdem einen Sieger. Der Fahrer Lewis Hamilton wurde Erster. Zweiter wurde Nico Rosberg. Dritter wurde Sebastian Vettel. Gefreut haben sich die Sieger aber nicht. Alle Fahrer waren nach dem Unfall traurig. Nico Rosberg hat auf dem Siegerpodest gesagt: Ich bin in Gedanken bei Jules. Ich wünsche ihm das Beste.
Der Renn-Fahrer Sebastian Vettel hat kurz vor dem Rennen gesagt: Ich höre beim Team Red Bull auf. Experten glauben: Vettel fährt in der nächsten Saison für das Team Ferrari. Vettel ist ein wichtiger Fahrer. Er war schon 4 mal Welt-Meister, also der beste Fahrer von allen.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen