Deutschland hat 2 neue Welt-Kultur-Erbe

Deutschland hat 2 neue Welt-Kultur-Erbe. Das hat die Kultur-Organisation von der UNO entschieden. Sie heißt Unesco. Sie hat gesagt: Die Siedlung von der Herrnhuter Brüder-Gemeine in Sachsen ist jetzt ein Welt-Kultur-Erbe. Und auch das Schloss in der Stadt Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Schweriner Schloss
Das Schweriner Schloss (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck)
Herrnhut ist eine kleine Stadt. Dort ist die Zentrale von der Herrnhuter Brüder-Gemeine. Das ist eine evangelische Glaubens-Gemeinschaft. Sie wurde im Jahr 1722 gegründet. In 30 weiteren Ländern - zum Beispiel in den USA, in Nord-Irland und in Dänemark - haben Missionare Siedlungen von den Herrnhutern gegründet. Alle Herrnhuter Siedlungen sind jetzt ein neues Welt-Kultur-Erbe. Besonders bekannt sind die Weihnachts-Stern-Lampen, die in Herrnhut gebaut werden.
Schwerin ist die Hauptstadt von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Das Schloss liegt auf einer Insel am Rand von der Stadt. Es ist in den Welt-Kriegen nicht beschädigt worden. Auch andere Gebäude und Gärten sind Teil von dem Welt-Kultur-Erbe.
In Deutschland gibt es damit 54 Welt-Erbe-Stätten: zum Beispiel den Kölner Dom, die Alt-Stadt von Regensburg oder die Speicher-Stadt in Hamburg.

Wörter-Buch

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

zum Wörter-Buch