Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA feiern 250 Jahre Unabhängigkeit

In dem Land USA haben viele Menschen gefeiert. Der Grund ist: Die USA sind seit 250 Jahren unabhängig.

Audio herunterladen
Menschen verfolgen das Feuerwerk in Washington. Sie sind von hinten zu sehen. Ein Mensch hat sich eine amerikanische Flagge umgehängt und trägt einen Zylinder.
In der Stadt Washington haben viele Menschen den Unabhängigkeits-Tag der USA gefeiert. (Julia Demaree Nikhinson / AP / dpa )
Davor gehörten die Gebiete in Nord-Amerika zum Land Groß-Britannien. Sie waren Kolonien. Vor 250 Jahren, am 4. Juli 1776, sagten die Kolonien: Wir sind ab jetzt unabhängig von Groß-Britannien. Wir wollen einen eigenen Staat gründen: die Vereinigten Staaten von Amerika. Die englische Abkürzung dafür ist USA. Der 4. Juli ist deshalb ein großer Feier-Tag in den USA.
In diesem Jahr haben die Menschen besonders viel gefeiert. Das liegt daran, dass es der 250. Jahres-Tag war. Das größte Fest war in der Haupt-Stadt Washington. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die USA sind das beste Land. Außerdem hat Trump auf seine politischen Gegner geschimpft. Ein Gewitter hat die Feier unterbrochen. Nach der Rede von Trump gab es ein großes Feuerwerk.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Kolonie

    In früheren Jahrhunderten waren die Länder Groß-Britannien, Spanien, Portugal und Frankreich sehr mächtig. Sie hatten damals viele Schiffe. Mit diesen Schiffen haben sie die Welt erkundet. Und sie haben fremde Länder erobert. Sie haben zum Beispiel Teile von Afrika erobert und Teile von Asien. Diese eroberten Gebiete nennt man Kolonien. Auch Deutschland, Italien, Belgien und die Niederlande hatten Kolonien in weit entfernten Ländern. Nach dem 2. Welt-Krieg wurden fast alle Kolonien an ihre Mutter-Länder zurück gegeben.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen