Nachrichten in
Einfacher Sprache


Umstrittene Wahlen in der Ost-Ukraine

Im Osten von dem Land Ukraine hat es am Sonntag, dem 2. November, Wahlen gegeben: Die Menschen dort haben die Parlamente und die Chefs von den Regionen Donezk und Lugansk gewählt. Aber die meisten anderen Länder sagen: Diese Wahlen sind ungültig. Wir erkennen sie nicht an.

Audio herunterladen
Zwei Frauen gehen in ein Wahllokal in der ostukrainischen Stadt Donezk. Zwei bewaffnete Männer in Uniformen stehen rechts und links des Eingangs
Ein Wahllokal in der ost-ukrainischen Stadt Donezk wird bewacht (AFP / Max Vetrov)
Die Wahlen haben die Aufständischen in der Ost-Ukraine veranstaltet. Die Aufständischen sagen: Die Ost-Ukraine soll nicht mehr zu dem Land Ukraine gehören. Sie soll stattdessen zu Russland gehören. Dafür kämpfen die Aufständischen auch mit Waffen gegen die Armee von der Ukraine.
Die Aufständischen haben nach der Wahl das Ergebnis bekanntgegeben. Sie haben gesagt: Die Menschen in der Ost-Ukraine haben 2 von uns Aufständischen zu den Chefs von den Regionen gewählt.
Aber die Regierung von der Ukraine sagt: Diese Wahl zählt nicht. Wir erkennen sie nicht an. Auch die meisten anderen Staaten erkennen die Wahl nicht an. Sie sagen: Diese Wahlen haben gegen die Gesetze in der Ukraine verstoßen. Sie sagen: Diese Wahlen haben auch gegen den Vertrag über eine Waffen-Ruhe in der Ost-Ukraine verstoßen. Denn in diesem Vertrag steht: Wahlen in der Ost-Ukraine darf nur die Staats-Regierung veranstalten - die Aufständischen dürfen das nicht.
Aber Russland hat die Wahl anerkannt. Die Regierung von Russland sagt: Die meisten Menschen in der Ost-Ukraine haben bei der Wahl mitgemacht. Die Regierung sagt: Wir respektieren den Willen von diesen Menschen.
In der Ost-Ukraine gibt es schon seit Monaten Kämpfe. Dort hat es schon viele Tote gegeben. Viele Menschen sind geflohen: in den Westen oder nach Russland. Im September hatten die ukrainische Regierung und die Aufständischen einen Vertrag geschlossen. In dem Vertrag stand: Wir wollen nicht mehr gegeneinander kämpfen. Aber danach hat es trotzdem wieder Kämpfe gegeben.
Die meisten Menschen in der Ost-Ukraine sprechen russisch. Sie sagen: Wir sind keine Ukrainer. Wir sind Russen.
In den anderen Gebieten von der Ukraine hat es vor Kurzem auch Wahlen gegeben: Es wurde ein neues Parlament gewählt. Bei dieser Wahl konnten die Menschen in der Ost-Ukraine nicht mitmachen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen