
Die Ukraine liegt zwischen der Europäischen Union und Russland. Am Anfang von dem Streit ging es darum, ob die Ukraine stärker mit der EU zusammenarbeiten soll oder mit Russland. Viktor Janukowitsch war Präsident von der Ukraine. Er wollte eher mit Russland zusammenarbeiten. Dagegen haben viele Menschen protestiert. Das war in der Haupt-Stadt Kiew. Es gab große Demonstrationen auf einem Platz namens Maidan. Das Parlament hat Janukowitsch dann abgesetzt.
Im März 2014 hat das Nachbar-Land Russland Soldaten über die Grenze geschickt. Die Soldaten waren auf der Halb-Insel Krim. Zuerst war nicht klar, ob es wirklich Soldaten aus Russland waren. Später hat der Präsident von Russland, Wladimir Putin, das aber zugegeben. Auf der Krim haben die Menschen dann abgestimmt. Die meisten waren dafür, dass die Krim zu Russland gehören soll. Aber in Europa sagen viele: Die Abstimmung war nicht frei, weil die russischen Soldaten dort waren.
Die Europäische Union und viele andere Länder sehen das auch so. Sie sagen: Russland mischt sich auch in anderen Gebieten der Ukraine ein. Dort wird immer wieder gekämpft. Die EU sagt: das ist gegen das Recht. Deshalb hat die EU Strafen gegen Russland beschlossen. Zum Beispiel macht die EU jetzt weniger Geschäfte mit Russland.
Im Juli ist über dem Kampf-Gebiet ein Reise-Flugzeug abgestürzt. In dem Flugzeug waren fast 300 Menschen. Wahrscheinlich hat jemand das Flugzeug abgeschossen. Wer das war, weiß man nicht.
