Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen mit einer Behinderung werden nicht fair behandelt

Viele Menschen mit Behinderung werden unfair behandelt. Das zeigt eine neue Umfrage. Die Organisation "Aktion Mensch" hat die Umfrage gemacht. Fast 6 von 10 Menschen mit Behinderung sagen: Sie wurden in den letzten 5 Jahren benachteiligt. Das bedeutet: Sie wurden schlechter behandelt als andere Menschen. Das nennt man auch Diskriminierung.

Ein Roll-Stuhl-Fahrer ist auf einer Straße unterwegs.
Menschen mit Behinderung fühlen sich oft schlecht behandelt (Archivbild). (picture alliance / Winfried Rothermel)
Diskriminierung passiert zum Beispiel in der Stadt, bei der Arbeit oder bei der Suche nach einer Wohnung. Wenn Menschen diskriminiert werden, macht sie das traurig. Viele Menschen ziehen sich dann zurück. Einige denken dann: "Ich bin nicht gut genug."
Viele Menschen mit Behinderung wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. "Aktion Mensch" sagt: Es sollte mehr Stellen geben, die Menschen helfen und beraten.
Für die Umfrage wurden über 1.000 Menschen in Deutschland befragt. Darunter waren fast 600 Menschen mit Behinderung.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen