Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ulrich Beck gestorben

Am Anfang des Jahres ist ein bekannter Wissenschaftler gestorben. Ulrich Beck war ein deutscher Gesellschafts-Forscher. Er hat Bücher darüber geschrieben, wie die Menschen in unserem Land zusammen leben. Ulrich Beck wurde 70 Jahre alt.

Audio herunterladen
Ulrich Beck spricht auf einer Veranstaltung.
Der Forscher Ulrich Beck (imago/Metodi Popow)
Ulrich Beck war Professor. Er hat an verschiedenen Hoch-Schulen unterrichtet und geforscht. Sein Fachgebiet heißt Soziologie. Das ist die Wissenschaft von der Gesellschaft.
Das bekannteste Buch von Ulrich Beck heißt "Risiko-Gesellschaft". Es ist aus dem Jahr 1986. In dem Buch geht es um Gefahren für die Gesellschaft. Solche Gefahren sind zum Beispiel Umwelt-Verschmutzung oder Arbeitslosigkeit. Beck hat sich Gedanken darüber gemacht: Welche Gefahren gibt es heute? Wie haben sie sich verändert? Schätzen wir die Gefahren richtig ein?
Am 1. Januar 2015 ist Ulrich Beck gestorben. Er hat einen Herz-Infarkt bekommen. Er ist 70 Jahre alt geworden.
Viele Politiker und Kollegen waren sehr traurig, als sie von seinem Tod hörten. Sigmar Gabriel ist der Vorsitzende von der Partei SPD. Gabriel hat gesagt: Ulrich Beck hat uns alle beeinflusst. In den letzten 30 Jahren haben wir viele von seinen Begriffen benutzt. Ulrich Beck hat die politische Diskussion voran gebracht.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Herz-Infarkt

    Ein Herz-Infarkt ist eine sehr gefährliche Krankheit. Man kann daran sterben. Wer einen Herz-Infarkt bekommt, spürt oft einen Schmerz in der Brust. Es kann ein starker, plötzlicher Schmerz sein. Das ist vor allem bei Männern so. Frauen spüren häufiger einen Druck auf der Brust. Oder sie bekommen schlecht Luft und es wird ihnen übel. Wenn jemand einen Herz-Infarkt hat, muss er ganz schnell mit dem Kranken-Wagen ins Kranken-Haus. Man muss den Not-Ruf wählen. Die Telefon-Nummer ist 112.

  • Professor

    Professoren und Professorinnen nennt man die Forscher an einer Hoch-Schule. Sie erforschen verschiedene Wissenschaften. Und sie sind auch Lehrer: An den Hoch-Schulen unterrichten sie die Studenten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen