Nachrichten in
Einfacher Sprache


Uli Hoeneß vor Rückkehr

Uli Hoeneß will wieder Präsident des Fußball-Vereins FC Bayern München werden. Das hat der Bundesliga-Verein mitgeteilt. Hoeneß hat im März 2014 seine Ämter beim FC Bayern abgegeben.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Uli Hoeneß will zum FC-Bayern zurückkehren (dpa)
Uli Hoeneß ist bereits von 2009 bis 2014 Präsident des Vereins gewesen. Der 64-Jährige hat dieses Amt aber aufgegeben, weil er ins Gefängnis musste.
Hoeneß hat zu wenig Steuern gezahlt und ist zu 3 Jahren und 6 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Seit letztem Februar ist er aber auf Bewährung wieder frei. National-Spieler Thomas Müller sagte: Hoeneß ist eine Bereicherung für den FC Bayern. Und Mannschafts-Kapitän Philipp Lahm erklärte: Ohne Hoeneß wäre der Verein nicht da, wo er jetzt ist.
Beim FC Bayern wird im November ein neuer Präsident gewählt. Zur Zeit ist Karl Hopfner Präsident von dem Verein. Er tritt aber bei der Wahl nicht noch einmal an.
Sollte Hoeneß wieder gewählt werden, würde er auch automatisch dem Aufsichts-Rat von dem Verein angehören. Der Aufsichts-Rat ist ein Kontroll-Gremium. Es hat neun Mitglieder. Sie kontrollieren die Vereins-Geschäfte.

Wörter-Buch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen