Nachrichten in
Einfacher Sprache


Europäische Union will ukrainische Männer zwischen 23 und 60 nicht mehr aufnehmen

Russland führt seit mehr als 4 Jahren Krieg gegen das Land Ukraine. Viele Menschen sind vor dem Krieg in Länder der Europäischen Union geflüchtet. Die EU will jetzt die Regeln für die Männer aus der Ukraine ändern. Der Grund ist: Die Männer können auch für die ukrainische Armee kämpfen.

Ein Mann in einer Militär-Uniform arbeitet mit einer Drohne.
Die ukrainische Armee braucht viele Soldaten. (picture alliance / Anadolu / Diego Herrera Carcedo)
In der Ukraine gibt es die Regel: Männer zwischen 23 und 60 Jahren können im Krieg kämpfen. Das heißt: Sie sind wehr-pflichtig. Deshalb dürfen sie das Land nicht verlassen. Viele machen das trotzdem, weil sie nicht kämpfen wollen. Bislang hat die EU diese Männer aufgenommen.
Die ukrainische Regierung hat die EU gebeten, das zu ändern. Ukrainische Männer sollen in den Ländern der EU bald keinen Schutz mehr bekommen.
Wenn ukrainische Männer bereits in der EU sind, müssen sie nicht zurück in ihre Heimat. Bevor die neue Regel gilt, müssen erst noch alle EU-Staaten dem Vorschlag zustimmen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Wehr-Dienst

    Wehr-Dienst bedeutet: Man ist in der Armee in seinem Land. In Deutschland können Männer und Frauen als Berufs-Soldat und Berufs-Soldatin für die Bundeswehr arbeiten. Seit Anfang 2026 gibt es wieder einen freiwilligen Wehr-Dienst für junge Männer. Wenn sich nicht genug Freiwillige melden, kann es auch wieder eine Wehr-Pflicht geben: Dann bestimmt der Staat, welche jungen Männer zum Wehr-Dienst müssen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen