
Das Treffen war in dem Land Saudi-Arabien. Es waren wichtige Politiker dabei. Das waren der russische Außen-Minister und der amerikanische Außen-Minister. Sie haben danach gesagt: Beide Länder wollen sich um Frieden in der Ukraine bemühen. Es soll noch mehr Treffen geben.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Ohne die Ukraine bringen Gespräche nichts. Auch die europäischen Länder wären gerne bei dem Treffen dabei gewesen. Sie waren aber auch nicht eingeladen. Stattdessen haben Chefs von vielen europäischen Ländern sich am Montag getroffen und über den Krieg in der Ukraine gesprochen.
Dass die USA nur mit Russland sprechen, ist neu. Die Beziehungen zwischen den USA und Russland waren lange schlecht. Bis jetzt haben die USA die Ukraine mit viel Geld und Waffen unterstützt.
Aber seit Januar gibt es einen neuen Präsidenten in den USA. Er heißt Donald Trump. Donald Trump will eine ganz andere Ukraine-Politik machen: Er hat letzte Woche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Danach hat der neue amerikanische Verteidigungs-Minister gesagt: Die Ukraine wird Gebiete verlieren, die jetzt von Russland besetzt sind.
