Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine ist gegen Friedens-Vorschläge von den USA

Die Regierung von dem Land USA hat neue Vorschläge zu dem Krieg in der Ukraine gemacht. Die Regierung von der Ukraine sagt: Diese Vorschläge können wir nicht annehmen.

Audio herunterladen
Der ukrainische Präsident Selenskyj und der Präsident der USA, Trump, sitzen nebeneinander. Selenskyj zeigt mit der Hand auf sich selbst. Trump redet und gestikuliert mit beiden Händen.
Der Präsident von der Ukraine und der Präsident von den USA haben sich bei einem Treffen schon einmal gestritten. Auch bei den Plänen für einen Frieden haben sie unterschiedliche Meinungen. (picture alliance / Consolidated News Photos / Jim LoScalzo - Pool via CNP)
Russland hat die Ukraine vor 3 Jahren angegriffen und einen Krieg begonnen. Die Armee von Russland hat einen Teil von der Ukraine erobert.
Die Regierung von den USA sagt: Für einen Frieden soll Russland einen Teil von der Ukraine behalten. Der Teil soll ungefähr so viel sein, wie Russland im Moment erobert hat. Die Regierung von der Ukraine sagt: Der Plan wäre nur für Russland gut. Wir wollen unser ganzes Land zurück. Nur dann kann es Frieden geben.
Die Regierung von den USA sagt: Wenn es jetzt nicht mit einem Frieden klappt, dann verhandeln wir nicht weiter. Das ist vor allem für die Ukraine eine Drohung. Es könnte sein, dass die USA dann der Ukraine nicht mehr helfen.
Die Hilfe ist für die Ukraine aber sehr wichtig. Die Ukraine bekommt von den USA Waffen und Munition. Außerdem haben die USA viele wichtige Informationen. Die USA sagen der Ukraine, was Russland im Krieg vorhat.
Zu Ostern hatte Russland eine Waffen-Ruhe angekündigt. Es gab aber trotzdem Angriffe, sagt die Ukraine. Zuletzt hat es einen schweren Angriff auf die Stadt Kiew gegeben. Dabei starben 9 Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen