Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ukraine feiert 35 Jahre Unabhängigkeit von der Sowjet-Union

Seit 35 Jahren ist das Land Ukraine ein freier und demokratischer Staat. Am 24. August 1991 hat das Parlament von der Ukraine gesagt: Wir sind nun unabhängig von der Sowjet-Union. Die Sowjet-Union war ein Staat mit vielen Ländern. Dazu gehörten zum Beispiel Russland und die Ukraine. Seit mehr als 4 Jahren führt Russland Krieg gegen die Ukraine.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält vor der Sophienkathedrale in der Hauptstadt Kiew eine Rede vor ukrainischen Soldaten und europäischen Staats- und Regierungschefs.
35. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine - Bei der Feier in der Haupt-Stadt Kiew spricht der ukrainische Präsident Selenskyj (Henry Nicholls / POOL AFP via AP )
Die Ukraine hat die Unabhängigkeit gefeiert. Viele wichtige Politiker aus Europa sind zu der Feier gekommen. Zum Beispiel die Präsidenten von den Ländern Moldau und Estland und die Regierungs-Chefs von den Ländern Luxemburg und Groß-Britannien. Viele europäische Staaten helfen der Ukraine beim Krieg gegen Russland.
Wolodymyr Selenskyj ist der Präsident von der Ukraine. Er hat gesagt: Wir wollen Frieden, aber wir wollen nicht zu Russland gehören. Selenskyj hat auch gesagt: Russland hat in diesem Krieg die Ukraine unterschätzt.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen