Mehr Waffen für Ukraine

Das Land Ukraine bekommt mehr Waffen und Geld von anderen Ländern. Zum Beispiel die USA haben angekündigt: Wir helfen euch weiter gegen die Angreifer aus Russland.

Audio herunterladen
Die Verteidigungs-Minister von der Ukraine und von den USA stehen neben ihren Landes-Flaggen.
Bei der Konferenz in Ramstein waren der Verteidigungs-Minister von der Ukraine, Resnikow, und der Verteidigungs-Minister von den USA, Austin. (Boris Roessler / dpa / Boris Roessler)
Es gab ein Treffen in der deutschen Stadt Ramstein. Dort ist ein Stütz-Punkt vom Militär von den USA. Bei dem Treffen hat der Verteidigungs-Minister von den USA gesagt: Wir geben der Ukraine zum Beispiel noch mehr Fahrzeuge und Munition. Er sagt auch: Wir wissen, dass die Waffen-Lieferungen der Ukraine sehr helfen im Kampf gegen Russland.
Auch Deutschland will mehr Waffen liefern. Das hat Bundes-Kanzler Scholz gesagt. Er hat angekündigt: Wir werden nicht aufhören, dem Land militärisch, politisch, finanziell und auf andere Art zu helfen.
In dem russischen Krieg in der Ukraine gibt es weiter heftige Kämpfe. Und auch die Lage an dem Atom-Kraft-Werk Saporischschja ist schwierig. Denn es gibt immer wieder Raketen-Angriffe auf das Kraft-Werk. Die Armeen von Russland und der Ukraine machen sich gegenseitig dafür verantwortlich. Jetzt waren internationale Atom-Expertinnen und Atom-Experten dort. Sie sagen: Die Lage ist sehr gefährlich. Es könnte eine Atom-Katastrophe geben, wenn es weiter Angriffe gibt.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch