
Das ukrainische Militär sagt: Russische Soldaten haben in der Nacht mehr als 100-mal geschossen. Russland soll auch viele Drohnen und Raketen benutzt haben. Dabei wurden auch Städte angegriffen, zum Beispiel Charkiw und Saporischschja. Es sollen auch wieder Menschen getötet worden sein.
Russland hat auch eine Waffen-Ruhe angekündigt. Sie findet aber später statt und soll nur 2 Tage dauern. Der Grund: Der 9. Mai ist ein wichtiger Feier-Tag in Russland. Das Land erinnert an den Sieg über Nazi-Deutschland nach dem 2. Welt-Krieg.
Russland hat die Ukraine vor 4 Jahren angegriffen. Es gab schon mehrere Versuche, den Krieg zu beenden.
