Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland gibt der Ukraine mehr Waffen

In dem Land Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine an. In Deutschland haben sich wieder Politiker und Soldaten aus 50 Ländern getroffen. Sie haben überlegt: Wie können wir der Ukraine helfen?

Ein Porträt von Verteidigungsminister Pistorius. Der Mann mit der runden Brille schaut ernst in die Kamera. Der Bildhintergrund ist schwarz.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland. Er heißt Boris Pistorius. (picture alliance / dpa / Andreas Arnold)
Zum 1. Mal ist bei so einem Treffen auch der Präsident von der Ukraine dabei gewesen. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Selenskyj sagt: Die Ukraine will sich wehren. Die Ukraine will Orte in Russland angreifen. Selenskyj will zum Beispiel Militär-Flughäfen in Russland angreifen. Er sagt: Nur so hört Russland mit den Angriffen auf die Ukraine auf. Selenskyj sagt: Die anderen Länder sollen das erlauben. Er hat die anderen Länder auch um mehr Waffen und Kampf-Flugzeuge gebeten.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Deutschland gibt der Ukraine mehr Panzer. Deutschland will der Ukraine auch Panzer-Haubitzen geben. Das sind fahrbare Kanonen. Mit diesen Waffen kann man aber nicht sehr weit schießen. Die Ukraine kann damit keine Ziele treffen, die weit entfernt in Russland sind.
Das Treffen ist in Ramstein in Deutschland. Dort ist ein Militär-Flughafen von dem Land USA. Zu dem Treffen hat der Verteidigungs-Minister von den USA eingeladen. Er heißt Lloyd Austin. Die USA helfen der Ukraine auch.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen