Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Ukraine zerstört viele Flugzeuge in Russland

Seit 3 Jahren führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Jetzt meldet die Regierung von der Ukraine einen Erfolg im Kampf gegen Russland. Die Ukraine hat 4 Flughäfen in Russland angegriffen. Dabei haben Drohnen Flugzeuge von der russischen Armee zerstört.

Ein russisches Flugzeug fliegt im blauen Himmel.
Die Ukraine hat viele Flugzeuge in Russland zerstört. (AP / Alexander Zemlianichenko)
Ukrainische Agenten waren in Russland und haben die Drohnen gestartet. Der ukrainische Geheim-Dienst hat die Aktion mehr als 1 Jahr vorbereitet.
Wie viele Flugzeuge von der Armee zerstört sind, ist unklar. Die Ukraine sagt: Mehr als 40 russische Flugzeuge sind zerstört. Die russische Regierung hat bisher keine Zahl genannt. Sie sagt: Wir haben mehrere Verdächtige festgenommen.
Politiker aus Russland und der Ukraine haben neue Gespräche über einen Waffen-Stillstand geführt. Die Gespräche waren in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei. Dabei hat Russland neue Bedingungen gestellt. Russland sagt: Große Gebiete in der Ukraine sollen zu Russland gehören. Das lehnt die Ukraine ab.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen