Russland greift Ukraine stärker an

In dem Land Ukraine ist seit einem Jahr Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Seit einigen Tagen greift die russische Armee mehrere Städte in der Ukraine wieder stärker mit Raketen an. Mehrere Menschen sind gestorben oder verletzt.

10.03.2023

Audio herunterladen
Teile von einer Rakete haben in der ukrainischen Haupt-Stadt Kiew ein Auto getroffen und zerstört.
Die russische Armee greift auch die ukrainische Haupt-Stadt Kiew wieder stärker mit Raketen an. (IMAGO / NurPhoto / IMAGO / Oleksandr Khomenko)
Angriffe gab es in den Städten Kiew, Odessa und Cherson. Viele Menschen haben keinen Strom. Die russische Armee greift Wohn-Häuser, wichtige Strom-Anlagen, Wasser-Werke, große Straßen und Brücken an.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Damit die Ukraine sich besser verteidigen kann, braucht das Land mehr Panzer, Waffen und Munition.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Deutschland hat schon sehr viel Munition an die Ukraine gegeben. Deutschland braucht aber auch Munition. Das ist wichtig, damit sich Deutschland verteidigen kann, wenn ein anderes Land Deutschland angreift.
Bisher bekommt die Ukraine ihre Panzer aus anderen Ländern. Das geht aber oft nicht so schnell. Eine Firma aus Deutschland will deshalb jetzt direkt in der Ukraine Panzer bauen. Die Firma heißt Rhein-Metall.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Munition

    Munition braucht man für eine Waffe, zum Beispiel für eine Pistole oder ein Gewehr. Die Munition ist das, was man mit der Waffe abfeuert, zum Beispiel eine Patrone. Sie fliegt dann durch die Luft und trifft das Ziel von der Waffe. Es gibt auch größere Munition wie Granaten oder Bomben.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch