
Angriffe gab es in den Städten Kiew, Odessa und Cherson. Viele Menschen haben keinen Strom. Die russische Armee greift Wohn-Häuser, wichtige Strom-Anlagen, Wasser-Werke, große Straßen und Brücken an.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Damit die Ukraine sich besser verteidigen kann, braucht das Land mehr Panzer, Waffen und Munition.
Der Verteidigungs-Minister von Deutschland heißt Boris Pistorius. Er sagt: Deutschland hat schon sehr viel Munition an die Ukraine gegeben. Deutschland braucht aber auch Munition. Das ist wichtig, damit sich Deutschland verteidigen kann, wenn ein anderes Land Deutschland angreift.
Bisher bekommt die Ukraine ihre Panzer aus anderen Ländern. Das geht aber oft nicht so schnell. Eine Firma aus Deutschland will deshalb jetzt direkt in der Ukraine Panzer bauen. Die Firma heißt Rhein-Metall.
