
Die ukrainische Militär-Führung sagt: Wir haben bereits rund 6.000 Quadrat-Kilometer zurückerobert. Das ist ungefähr 2 Mal die Fläche von dem Bundes-Land Saarland. Die russischen Truppen haben zugegeben, dass sie sich aus der Region zurückziehen.
Russische Truppen haben aber immer noch viele Gebiete in der Ukraine besetzt. Zum Beispiel im Osten von der Ukraine. Die ukrainischen Truppen möchten auch diese Regionen zurückerobern. Sie haben deshalb Länder wie Deutschland gebeten, ihnen Kampf-Panzer zu schicken.
Die Regierung von Deutschland diskutiert jetzt über diese Bitte. Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Christine Lambrecht. Sie sagt: Deutschland wird das nicht alleine entscheiden. Dass muss mit den anderen Ländern besprochen werden. Es gibt aber auch Politiker und Politikerinnen, die sagen: Das dauert zu lange. Die Ukraine braucht jetzt Hilfe. Wir müssen sofort Panzer schicken.
