
Einige Politiker und Politikerinnen in Europa kritisieren den Vorschlag von Trump. Sie glauben: Die Ukraine wird bei den Gesprächen benachteiligt. Es wird ein Friedens-Abkommen diktiert. Das bedeutet: Die Ukraine darf nicht wirklich mitentscheiden. Sie wird nicht als Staat ernst genommen.
Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis von vielen westlichen Ländern. Marc Rutte ist der NATO-General-Sekretär. Er hat bei einem NATO-Treffen gesagt: Trump und Putin haben die europäischen Länder nicht informiert. Das ist ein Fehler.
Annalena Baerbock ist die Außen-Ministerin von Deutschland. Baerbock sagt: Die Ukraine und Europa müssen an den Gesprächen zwischen Putin und Trump teilnehmen.
Die Ukraine will in die NATO. Das lehnt Russland ab. Einige NATO-Länder haben Angst, Russland könnte auch mit ihnen einen Krieg anfangen.
