Freiheits-Orchester

Es gibt ein neues Orchester. Das Besondere: Darin spielen nur Musikerinnen und Musiker aus dem Land Ukraine. Das Orchester heißt übersetzt "Ukrainisches Freiheits-Orchester".

Audio herunterladen
Eine kleine ukrainische Fahne steckt am Ende eines Kontrabasses, der auf der Bühne angelehnt ist.
Das "Ukrainian Freedom Orchestra" soll auch in Deutschland auftreten. (picture alliance / dpa / Robert Michael)
Mit dem Orchester wollen die Künstlerinnen und Künstler ihre Unterstützung für die Ukraine zeigen. Manche Mitglieder sind erst vor Kurzem vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. Andere leben schon länger in einem anderen Land.
Das Orchester hat in den kommenden Wochen und Monaten Auftritte in anderen Ländern. In Deutschland gibt es zum Beispiel Konzerte in München und Hamburg.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch