Nachrichten in
Einfacher Sprache


Probleme mit Strom und Heizungen in der Ukraine

In dem Land Ukraine gibt es wieder große Probleme mit dem Strom und Heizungen. Das liegt an Angriffen von Russland. Russland greift Kraftwerke und Strom-Leitungen in der Ukraine an. Deshalb müssen viele Menschen frieren. Die Europäische Union will der Ukraine helfen.

Audio herunterladen
Arbeiter reparieren ein Kraft-Werk, das durch einen russischen Angriff beschädigt wurde.
Ukraine: Arbeiter reparieren ein Kraft-Werk, das durch einen russischen Angriff beschädigt wurde. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Mykola Tys)
Die EU kritisiert Russland. Sie sagt: Wenn es keinen Strom und keine Wärme gibt, leiden die Menschen sehr. In der Ukraine ist es im Winter sehr kalt. Viele Menschen haben im Moment keinen Strom und keine Wärme in ihrer Wohnung. Und es fehlt auch Strom in wichtigen Gebäuden wie Kranken-Häusern.
Die EU sagt: Wir schicken der Ukraine noch mehr Strom-Generatoren. Generatoren sind Geräte, mit denen man schnell an einem Ort Strom herstellen kann. Die Geräte sollen unter anderem in Kranken-Häusern Strom herstellen. Die EU schickt mehr als 400 Generatoren. Die EU hat in den letzten Jahren insgesamt fast 10.000 Generatoren in die Ukraine geschickt.
Russland greift seit fast 4 Jahren die Ukraine an. Jetzt gibt es wieder Gespräche über ein Ende von dem Krieg. Solche Gespräche gab es schon öfter. Experten meinen: Russland will gar keinen Frieden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen