Russland greift Ukraine mit so vielen Drohnen an wie noch nie

Russland hat das Land Ukraine mit so vielen Drohnen angegriffen wie noch nie. Das Militär von der Ukraine sagt: Russland hat an einem Tag fast 200 Drohnen in die Ukraine geschickt.

Blick in den blauen Himmel: Man sieht eine Art Mini-Flugzeug am Himmel fliegen.
So kann eine Kampf-Drohne zum Beispiel aussehen. (Efrem Lukatsky/AP/dpa)
Die Ukraine hat viele von den Drohnen abgefangen. Das bedeutet: Die Drohnen wurden schon in der Luft zerstört. Einige Drohnen haben aber Kraftwerke oder Strom-Leitungen getroffen und kaputt gemacht.
Der Krieg von Russland gegen die Ukraine geht jetzt schon über 1.000 Tage. Das sind mehr als 2 einhalb Jahre. Zuletzt hat Russland sehr schnell noch mehr Gebiete von der Ukraine eingenommen.
In dem Krieg von Russland gegen die Ukraine sterben fast jeden Tag viele Soldaten. Wie viele genau sterben, weiß keiner genau. Wahrscheinlich sind aber vor allem in den letzten Monaten jeden Tag Hunderte Soldaten getötet worden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch