Neue Kämpfe an der Grenze zwischen Russland und Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit 2 Jahren Krieg. Das Land Russland hat vor 2 Jahren die Ukraine überfallen. Jetzt ist der Krieg noch schlimmer geworden.

Eine russische Rakete hat ein Haus in Charkiw getroffen.
Eine russische Rakete hat ein Haus in Charkiw getroffen. (IMAGO / ABACAPRESS / IMAGO / Madiyevskyy Vyacheslav / Ukrinform)
Die Soldaten von Russland haben versucht, an einer Stelle über die Grenze in die Ukraine zu kommen. An dieser Stelle von der Grenze waren bisher keine Kämpfe. Die russischen Soldaten haben viele Bomben abgeworfen und über die Grenze geschossen. Die Russen sagen, sie sind ein Stück über die Grenze in die Ukraine gekommen und haben eine kleine Stadt erobert. Aber die Ukrainer sagen etwas Anderes. Sie sagen, die Russen haben nur geschossen, aber gar nichts erobert.
Die neuen Kämpfe sind in der Nähe von der Stadt Charkiw. Das ist eine sehr große Stadt in der Ukraine. Viele Leute in der Ukraine haben jetzt Angst, dass die russischen Soldaten die Stadt erobern.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch