Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU beginnt Beitritts-Gespräche mit Ukraine und Moldau

Die Ukraine hat vor mehr als 4 Jahren gesagt: Unser Land will zur Europäischen Union gehören. Fast alle EU-Länder finden das gut. Nur Ungarn war lange dagegen. Jetzt ist aber klar: Die Ukraine und die EU werden Gespräche über einen Beitritt anfangen.

Flaggen der Europäischen Union und der Ukraine
Die Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. Vorne sind die Flaggen von der EU und der Ukraine. (picture alliance / Eibner-Pressefoto / Ardan Fuessmann)
Ungarn hat seit kurzem einen neuen Präsidenten. Er heißt Peter Magyar. Er hat gesagt: Die ungarischen Menschen in der Ukraine sollen mehr Rechte bekommen. Dann wird Ungarn nicht mehr gegen Beitritts-Gespräche mit der Ukraine sein. Das ist jetzt passiert.
Auch das Land Moldau will in die EU. Moldau und die Ukraine müssen jetzt viele Jahre mit der EU reden. Sie müssen viele Reformen umsetzen. Denn es gibt klare Regeln für eine EU-Mitgliedschaft. Zum Beispiel müssen Gerichte unabhängig und fair funktionieren. Wahlen müssen gut und frei organisiert sein. Und die Wirtschaft muss bestimmte Regeln befolgen.
Es wird immer wieder geprüft, ob die Länder Fortschritte machen. Oft müssen viele neue Gesetze gemacht werden. Beitritts-Gespräche dauern viele Jahre. Und: Die Gespräche bedeuten noch nicht, dass die Ukraine und Moldau auf jeden Fall Mitglieder in der EU werden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen