Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote bei russischen Angriffen in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Russland hat die Ukraine angegriffen. Russland besetzt Teile von der Ukraine. Jetzt gab es so schwere russische Angriffe wie vorher fast nie. In 2 Städten gab es viele Tote und Verletzte.

Audio herunterladen
Rauch steigt aus zerstörten Häusern auf.
In der Stadt Lwiw in der Ukraine haben russische Raketen Häuser getroffen. Es gab 7 Tote. (Uncredited / State Emergency Servi / Uncredited)
Russland hat die Stadt Poltawa angegriffen. Raketen haben ein Gebäude von der ukrainischen Armee getroffen. Auch ein Kranken-Haus wurde getroffen. Mehr als 50 Menschen sind gestorben. Mehr als 250 Menschen wurden verletzt.
Russland hat auch die Stadt Lwiw mit Raketen angegriffen. 7 Menschen sind gestorben. Unter den Toten sind auch 3 Kinder. 38 Menschen wurden verletzt.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat gesagt: Die vielen Toten sind eine Tragödie für die Ukraine. Er hat auch gesagt: Wir haben nicht genug Waffen, um die russischen Raketen-Angriffe abzuwehren. Die mit uns verbündeten Länder sollen mehr Waffen liefern.
Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat gesagt: Die Angriffe zeigen, wie brutal Russland den Krieg führt. Der russische Präsident Putin muss dafür bestraft werden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen