
Bei den Protesten ging es um 2 Behörden, die gegen Bestechung kämpfen. Diese Behörden durften bisher unabhängig arbeiten. Das 1. Gesetz sollte diese Unabhängigkeit einschränken. Viele Demonstranten haben gesagt: Präsident Selenskyj will mehr Kontrolle über die Behörden.
Auch die Europäische Union hat das Gesetz kritisiert. Denn: Die Ukraine will in die EU. Eine Bedingung dafür ist der Kampf gegen Bestechung.
Wegen der Kritik soll es nun ein neues Gesetz geben. Die beiden Behörden gegen Bestechung sind damit zufrieden. Sie sagen: Wir können dann weiter unabhängig arbeiten. Auch die EU sagt: Es ist gut, dass es nun ein neues Gesetz geben wird.
