Mehr Waffen für Ukraine

Deutschland will dem Land Ukraine mehr Waffen im Krieg gegen Russland schicken. Die Ukraine soll jetzt auch Mehrfach-Raketen-Werfer bekommen. Das hat die Ukraine immer wieder gefordert.

Audio herunterladen
Ein russischer Kämpfer geht durch die ukrainische Stadt Sjewjerodonezk.
In der Stadt Sjewjerodonezk gibt es schwere Kämpfe . (IMAGO/ITAR-TASS)
Deutschland hat bislang nicht viele sogenannte schwere Waffen an die Ukraine geliefert. Doch jetzt soll die Ukraine 4 Mehrfach-Raketen-Werfer bekommen. Außerdem will Deutschland ein modernes Flug-Abwehr-System in die Ukraine schicken. Damit soll die Ukraine sich besser vor russischen Luft-Angriffen schützen können.
Vorher hatten auch schon die USA angekündigt, der Ukraine Mehrfach-Raketen-Werfer zu schicken. Die USA wollen auch ukrainische Soldaten an diesen Waffen ausbilden. Der Präsident von den USA, Joe Biden, hat der Ukraine gesagt: Mit den Waffen dürft ihr euch nur verteidigen. Ihr dürft keine Ziele in Russland angreifen.
Die russische Armee setzt ihren Vormarsch vor allem im Osten von der Ukraine fort. Dort gibt es ununterbrochen Angriffe und schwere Kämpfe. Russische Truppen sollen die Stadt Sjewjerodonezk erobert haben. Die Stadt gilt als strategisch wichtig. Das heißt, für das Militär hat sie eine große Bedeutung. Die russischen Truppen beschießen auch andere Städte in der Donbass-Region.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch