Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 1.000 Tote durch starken Regen in Süd-Ost-Asien

In den Ländern Indonesien, Sri Lanka und Thailand sind viele Menschen durch Unwetter gestorben. Eine Woche lang gab es einen Sturm. Es hat stark geregnet. Es gab Hochwasser und Erd-Rutsche.

Audio herunterladen
Rettungskräfte stehen an einem Fluss in Indonesien. Sie suchen nach Flutopfern.
Suche nach Überlebenden: In Südostasien sind bei Überschwemmungen und Erdrutschen mehr als 1.000 gestorben. (picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Nazar Chaniago)
Die Länder sind auf dem Kontinent Asien. Die Behörden in den Ländern wissen von mehr als 1.000 Menschen, die gestorben sind. Mehrere hundert Menschen werden noch vermisst. Viele tausend Menschen haben keine Wohnungen mehr.
Durch das Unwetter sind Straßen zerstört worden. Auch Telefon- und Strom-Leitungen sind kaputt. Einige Orte in Indonesien kann man deswegen gar nicht erreichen. Helfer werfen Essen, Trinken und Medikamente aus Flugzeugen ab.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

  • Sri Lanka

    Sri Lanka gehört zum Kontinent Asien. Das Land ist eine Insel. Sie liegt in der Nähe von dem Land Indien. Sri Lanka gehörte viele Jahre zu Groß-Britannien. Man sagt: Es war eine Kolonie. Jetzt ist es eine Republik. Sri Lanka hieß früher Ceylon. Auf der Insel leben 22 Millionen Menschen. Viele Touristen fahren dort hin. Sri Lanka ist auch bekannt für guten Tee.

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen