Nachrichten in
Einfacher Sprache


Überschwemmungen in Indien

In dem Land Indien gibt es zur Zeit große Überschwemmungen. Sehr viele Menschen sind schon ertrunken.

Audio herunterladen
(130619) -- NEW DELHI, June 19, 2013 () -- People look on as the Yamuna river flows above the danger mark in New Delhi, India, June 18, 2013. The Indian capital has been put on flood alert after its main Yamuna river breached the danger mark following inc
In Indien sind viele Flüsse übergelaufen (Bild: picture alliance / dpa / Partha Sarkar) (picture alliance / dpa / Partha Sarkar)
In Indien hat es sehr stark geregnet. Viele Flüsse sind übergelaufen. Die Erde ist völlig durchweicht. Deshalb sind an manchen Stellen große Erd-Massen vom Berg ins Tal gerutscht. In den Tälern sind viele Menschen gestorben.
Bisher hat die Regierung schon über tausend Tote gezählt. Und wahrscheinlich werden es noch viel mehr. In vielen Dörfern haben die Menschen kein sauberes Wasser mehr zu trinken. Sie haben auch kein Essen mehr. Niemand kann den Menschen etwas bringen. Denn viele Straßen sind vom Wasser und vom Schlamm blockiert. Soldaten und andere Helfer versuchen trotzdem, zu den Dörfern durchzukommen.
In Indien gibt es oft große Überschwemmungen. Diesmal ist es besonders schlimm. Die Überschwemmungen kommen meistens im Sommer. Denn dann regnet es in Indien immer besonders viel. Dieser Regen heißt Monsun.

Wörter-Buch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen