Nachrichten in
Einfacher Sprache


Überraschungen im DFB-Pokal

Im Fußball haben 2 kleinere Vereine im DFB-Pokal gewonnen: Der SC Verl und der FC Saarbrücken. Einige größere Vereine sind ausgeschieden.

Audio herunterladen
Die Spieler stehen in der Fan-Kurve und reißen die Arme hoch.
Die Spieler aus Saarbrücken nach ihrem Sieg über den FC Köln (dpa/Oliver Dietze)
Der SC Verl hat die Mannschaft Holstein Kiel besiegt. Kiel spielt in der 2. Bundes-Liga. Verl spielt in der 4. Liga. Es gab 11-Meter-Schießen und Verl hat mit 8 zu 7 gewonnen. Der Torwart von Verl, Robin Brüseke, hat 2 von den 11-Metern gehalten. Nach dem Spiel hat er gesagt: "Das ist ein geiles Gefühl. Das ist wie Weihnachten und Geburtstag und alles zusammen." Damit meint er, dass er sich sehr gefreut hat.
Auch der FC Saarbrücken kommt aus der 4. Liga. Er hat den 1. FC Köln aus der Bundes-Liga besiegt. Das Spiel endete 3 zu 2 für Saarbrücken. Köln hat auch vorher schon viele Spiele verloren. Der Geschäfts-Führer vom FC Köln ist Armin Veh. Er hat mitgeteilt, dass er seinen Job nächstes Jahr abgibt.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen