Nachrichten in
Einfacher Sprache


Überraschung im DFB-Pokal

Die Fußball-Saison hat angefangen. Es gab die 1. Runde im DFB-Pokal. Dabei passierten einige Überraschungen. 5 Mannschaften aus der 1. Bundes-Liga haben verloren. Sie spielen nicht mehr im DFB-Pokal mit. Auch der FC Schalke O4 hat verloren.

Audio herunterladen
Enttäuscht nach der Niederlage: Roman Neustädter (vorn) und Klaas-Jan Huntelaar von Schalke 04.
Schalke scheidet in der 1. Runde aus dem DFB-Pokal aus (picture-alliance / dpa / Thomas Eisenhuth)
Das Spiel von Schalke 04 war am Montag, 18. August. Die Mannschaft hat gegen Dynamo Dresden gespielt. Das Spiel war in Dresden. Die Stadt liegt in Ost-Deutschland. Die Mannschaft aus Dresden hat mit 2 zu 1 gewonnen. Die Spieler haben sich sehr gefreut. Dresden spielt nur in der 3. Liga. Es ist selten, dass eine Mannschaft aus der 3. Liga gegen eine Mannschaft aus der 1. Liga gewinnt.
Noch mehr Mannschaften aus der 1. Liga haben die 1. Runde nicht geschafft. Sie haben ihre Spiele verloren. Diese 4 Mannschaften sind FSV Mainz 05, VfB Stuttgart, FC Augsburg und SC Paderborn.
Der Hamburger SV hat großes Glück gehabt. Die Mannschaft hat gegen Energie Cottbus gespielt. Das Spiel war in Cottbus. Das liegt auch in Ost-Deutschland. Die Hamburger haben ganz knapp gewonnen. Nach 90 Minuten Spiel-Zeit gab es noch keinen Sieger. Es stand 1 zu 1. Dann kam die Verlängerung. Danach stand es 2 zu 2. Dann gab es ein 11-Meter-Schießen. Das haben die Hamburger gewonnen. Ihr Torwart heißt René Adler. Er hat 2 von den 11-Metern gehalten.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen