Nachrichten in
Einfacher Sprache


Überraschung im DFB-Pokal

Im DFB-Pokal hat es wieder Überraschungen gegeben. Bayer Leverkusen ist im Achtel-Finale ausgeschieden. Auch Köln hat gegen einen Außenseiter verloren.

Audio herunterladen
Der DFB-Pokal
Der DFB-Pokal (imago sportfotodienst)
Jetzt hat das Achtel-Finale stattgefunden. Dabei sind ein paar Vereine aus der Bundes-Liga gegen Mannschaften aus niedrigeren Ligen ausgeschieden.
Bayer Leverkusen hat mit 1 zu 2 gegen Rot-Weiß Essen verloren. Das ist ein Verein aus der Regional-Liga. Das Sieg-Tor für Essen ist in der Verlängerung gefallen. Der 1.FC Köln hat im Elfmeter-Schießen mit 3 zu 4 gegen Jahn Regensburg aus der 2. Liga verloren.
Weiter gekommen ist Holstein Kiel. Die Mannschaft hat in der Runde zuvor den deutschen Rekord-Meister FC Bayern München besiegt. Jetzt haben die Kieler gegen den Zweitliga-Rivalen Darmstadt 98 mit 7 zu 6 im Elfmeter-Schießen gewonnen.
Die anderen Ergebnisse:
Borussia Dortmund - SC Paderborn 3 zu 2
Werder Bremen - SpVgg. Greuther Fürth 2 zu 0
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 1 zu 2.
VfL Wolfsburg - Schalke 04 1 zu 0
RB Leipzig - VfL Bochum 4 zu 0.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen