Nachrichten in
Einfacher Sprache


Überraschender Sieg

Die deutschen Eis-Kunst-Läufer Aljona Savchenko und Bruno Massot haben bei den Olympischen Winterspielen Gold gewonnen. Einen Tag vorher hatte es für die beiden noch viel schlechter ausgesehen.

Audio herunterladen
Savchenko und Massot laufen gemeinsam mit ausgebreiteten Armen über das Eis.
Aljona Savchenko und Bruno Massot in ihrer Gold-Kür (imago/Paul Kitagaki Jr.)
Der 1. Wettbewerb für das Eis-Lauf-Paar war das Kurz-Programm. Dabei ist Bruno Massot ein Fehler passiert. Bei einem Sprung hat er keine 3-fache Drehung geschafft, sondern nur eine 2-fache. Dafür gibt es viel weniger Punkte.
Der 2. Wettbewerb heißt Kür. Zu einem selbst ausgewählten Musik-Stück zeigen die Eis-Kunst-Läufer dabei alles, was sie können. Aljona Savchenko und Bruno Massot sind zu dem Musik-Stück "Die Erde von oben" gelaufen. Von ihrem Auftritt waren viele Menschen begeistert. Die Punkt-Zahl war ein neuer Welt-Rekord. Danach haben Savchenko und Massot vor Glück geweint. Savchenko hat gerufen: "Das ist mein Moment!" Sie ist schon zum 5. Mal bei Olympia dabei. Jetzt hat sie zum 1. Mal gewonnen.

Wörter-Buch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen