Nachrichten in
Einfacher Sprache


Überraschender Sieg

Bei dem Tennis-Turnier US-Open hat es eine Überraschung gegeben. Bei den Frauen hat Flavia Pennetta aus Italien gewonnen. Sie hat vorher noch nie einen so wichtigen Wett-Kampf gewonnen.

Die US-Open-Siegerin 2015, Flavia Pennetta, mit ihrem Pokal
Die US-Open-Siegerin 2015, Flavia Pennetta (picture alliance / dpa / Daniel Murphy)
Flavia Pennetta stand vor dem Wett-Kampf auf der Welt-Rang-Liste auf Platz 26. Jetzt steht sie auf Platz 8. Sie hat im Finale gegen die Italienerin Roberta Vinci gespielt. Viele Menschen haben vorher gedacht, dass Serena Williams aus dem Land USA den Wett-Kampf gewinnt. Sie ist aber im Halb-Finale ausgeschieden.
Bei den Männern gab es dagegen keine Überraschung. Da hat Novak Djokovic aus dem Land Serbien gewonnen. Er ist zurzeit der beste Tennis-Spieler auf der Welt. Im Finale hat er gegen Roger Federer aus dem Land Schweiz gewonnen.
Die US Open waren in der Stadt New York in dem Land USA. Es ist ein sehr wichtiger Wett-Kampf. Die beiden Sieger haben jeder mehr als 3 Millionen Dollar bekommen. Flavia Pennetta überlegt jetzt, ob sie mit dem Spielen aufhören soll.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen