
In Köln haben sich an Silvester viele Menschen vor dem Haupt-Bahnhof versammelt. Sie haben getrunken und mit Böllern geworfen. Die Polizei sagt: Es waren ungefähr tausend junge Männer.
Später haben junge Männer Gruppen gebildet und Frauen belästigt. Sie haben die Frauen eingekreist und begrapscht. Viele Frauen sind auch bestohlen worden. Eine Frau wurde vergewaltigt. Inzwischen sind mehr als 100 Frauen deswegen zur Polizei gegangen.
Alle Frauen haben gesagt: Die Männer hatten dunkle Haut. Sie haben Arabisch gesprochen. Auch in der Stadt Hamburg wurden Frauen bestohlen und bedroht. Auch hier waren es junge Männer mit dunkler Haut.
Die Polizei ist ratlos. In der Silvester-Nacht waren viele Polizisten unterwegs. Sie sagen: Wir haben davon nichts mitbekommen. Es waren einfach zu viele Menschen am Haupt-Bahnhof in Köln. Die Polizei weiß auch nicht, wer die jungen Männer waren. Sie weiß nicht, ob sie die Diebstähle vorher verabredet haben. Oder ob sie die Frauen spontan belästigt haben.
Die Politiker haben entsetzt reagiert. Sie sagen: So etwas ist in Deutschland noch nie passiert. Und so etwas darf auch nie mehr passieren. Darum soll es zum Beispiel in Köln in der Zukunft mehr Überwachung mit Video-Kameras geben.
Viele Politiker sagen aber auch: Wir wissen noch nicht, wer die Täter waren. Darum darf man jetzt nicht einfach über Ausländer schimpfen. Das machen aber viele Menschen, vor allem im Internet. Sie glauben, dass die Männer Flüchtlinge waren. Sie sagen: Das hat Deutschland jetzt davon, dass es die Flüchtlinge aufnimmt.
