
Über-belegt heißt zum Beispiel: Familien haben kein Wohn-Zimmer. Oder in 1 Zimmer leben mehr als 2 Kinder. Fach-Leute sagen: Jungen und Mädchen über 12 Jahre sollten ein eigenes Zimmer haben.
Vor allem arme Familien und Personen mit einem ausländischen Pass leben in zu kleinen Wohnungen. Der Grund ist: Vor allem in den Städten gibt es zu wenige bezahlbare Wohnungen. Die Mieten für Wohnungen steigen immer weiter.
Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa ist Deutschland im Mittel-Feld. Das bedeutet: In den Ländern Rumänien oder Lettland gibt es viel mehr über-belegte Wohnungen als in Deutschland. Besser ist es aber in den Niederlanden: Dort leben weniger Personen in über-belegten Wohnungen als in Deutschland.
