Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jeder 2. Erwachsene wiegt zu viel

Mehr als jeder 2. Erwachsene in Deutschland wiegt zu viel. Besonders viele Männer sind betroffen. Das berichtet das Statistische Bundes-Amt.

Audio herunterladen
Ein Mann schnallt seinen Gürtel enger. Darüber sieht man einen nackten Bauch. Der Bauch hängt leicht über den Gürtel.
Besonders Männer sind häufig über-gewichtig. (picture alliance / CHROMORANGE / Alfred Hofer)
Über-Gewicht wird nach dem Body-Mass-Index berechnet. Dafür sind Körper-Gewicht und Körper-Größe wichtig.
Fast jeder 5. Mensch in Deutschland ist sogar stark über-gewichtig. Starkes Über-Gewicht kann zu Krankheiten wie Diabetes, Schlaganfällen oder Herz-Problemen führen.
Das durchschnittliche Körper-Gewicht ist in den vergangenen Jahren gestiegen. In Deutschland wiegt ein Mann im Schnitt 86 Kilogramm. Eine Frau wiegt durchschnittlich fast 70 Kilogramm.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen