Nachrichten in
Einfacher Sprache


Udo Lindenberg ist 75

Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten deutschen Musiker. Jetzt hat er seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Audio herunterladen
Udo Lindenberg trägt Hut und Sonnen-Brille und hebt die Arme.
Der Sänger Udo Lindenberg hatte Geburtstag. (picture alliance / dpa / Georg Wendt)
Udo Lindenberg macht seit über 50 Jahren Musik. Er setzt sich damit auch für den Frieden ein. Er hat als einer der ersten Menschen Rock-Musik in deutscher Sprache gemacht.
Zu Lindenbergs Geburtstag hat auch Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert. Steinmeier sagt: Udo Lindenberg setzt sich für viele gute Dinge ein. Er ist deshalb ein Vorbild für alle Menschen. Lindenberg setzt sich zum Beispiel für das Kinder-Hilfs-Werk Unicef ein.
Lindenberg lebt schon seit vielen Jahren in der Stadt Hamburg. Der Bürger-Meister von Hamburg hat zu Lindenbergs Geburtstag gesagt: Lindenberg soll Ehren-Bürger der Stadt werden.

Wörter-Buch

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen