Nachrichten in
Einfacher Sprache


U2 spielt in U-Bahn

Die Rock-Gruppe U2 hat ein ganz besonderes Konzert gespielt. Das war in einer U-Bahn in Berlin. Die U-Bahn-Linie heißt U2, also genauso wie die Band.

Audio herunterladen
Sänger Bono (l) und der Gitarrist David Howell Evans "The Edge" (r) von der Band U2 stehen am 06.12.2017 in der U-Bahn der Linie U2. Dicht gedrängt standen Fans und Medienvertreter in der U-Bahn, während die Musiker durch den Zug gingen, Hände schüttelten und Fragen beantworteten.
Der Sänger Bono und der Gitarrist "The Edge" in der U2. (picture alliance / dpa / Anja Caspary)
Es war nicht die ganze Gruppe dabei. Der Sänger von U2 heißt Bono. Der Gitarrist hat den Spitznamen The Edge. Das ist Englisch und bedeutet: Die Kante. Die beiden haben das Konzert gespielt.
Die U-Bahn-Fahrt ist Werbung gewesen für das neue Album von U2. Es durfte auch nicht jeder einfach einsteigen. Man musste vorher Eintritts-Karten gewinnen. 120 Menschen waren dabei.
U2 kommen aus Irland. Sie sind bekannt für ihre Rock-Musik. Die Gruppe gibt es schon ganz lange. Sie haben 14 Alben veröffentlicht.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen