Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kanada kauft deutsche U-Boote für mehrere Milliarden Euro

U-Boote sind Schiffe, die unter Wasser fahren. In Deutschland gibt es eine große Firma, die U-Boote herstellt. Die Firma heißt TKMS. Jetzt hat das Land Kanada entschieden: Wir kaufen U-Boote von TKMS. Deutsche Politiker sagen: Das ist eine gute Nachricht.

Audio herunterladen
Ein Modell des U-Boots ist in einer Vitrine zu sehen.
Kanada bestellt bis zu 12 U-Boote bei der deutschen Firma TKMS (Christian Charisius / dpa )
Deutsche Medien haben ausgerechnet: Der Kauf kostet Kanada rund 20 Milliarden Euro. Die deutsche Firma soll Kanada bis zu 12 U-Boote liefern. TKMS baut jetzt schon U-Boote für Deutschland und Norwegen.

Der deutsche Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat gesagt: Wir haben lange mit Kanada an diesem Abkommen gearbeitet. Es wird der deutschen Wirtschaft helfen. Und er sagt: Das ist gut für die Sicherheit in der NATO. Deutschland und Kanada sind beide Mitglied in dem Verteidigungs-Bündnis.

Bisher kauft Kanada seine Ausrüstung für das Militär zu großen Teilen von dem Land USA. Aber das Verhältnis zwischen den USA und Kanada ist nicht gut. US-Präsident Trump hat hohe Zölle gegen Kanada eingeführt. Und er will das Land als Bundes-Staat der USA haben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen