Nachrichten in
Einfacher Sprache


U-Boot erreicht Museum

Das U-Boot mit dem Namen "U17" war viele Jahre für die deutsche Bundes-Wehr im Einsatz. Das U-Boot ist von 1973 bis 2010 genutzt worden. Jetzt kommt es in ein Museum. Dafür musste das Boot durch ganz Deutschland transportiert werden.

Das U-Boot U17 wird in Sinsheim zum Technik-Museum gefahren.
Das U-Boot U17 hat das Museum in Sinsheim erreicht. (Uwe Anspach / dpa)
Das Museum ist ein Technik-Museum in dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Das Museum ist in der Stadt Sinsheim. Das U-Boot ist 50 Meter lang und sehr schwer. Es wiegt mehr als 350 Tonnnen. Der Transport war sehr aufwändig. Der Transport hat 2 Millionen Euro gekostet.
Vor mehr als einem Jahr wurde das U-Boot in der Stadt Kiel aus dem Wasser gehoben. Danach begann eine Reise durch ganz Deutschland, von Norden nach Süden. Das Boot wurde auf Flüssen und auf Straßen transportiert. Das war oft sehr kompliziert. Am Ende hat ein besonders starker LKW das U-Boot transportiert.
An der Transport-Strecke haben immer wieder tausende Menschen zugeschaut. In dem Museum in Sinsheim kann man das Boot ab dem nächsten Sommer besichtigen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen