
Die Sendungen zeigen viele Nachrichten. Sie laufen in den Sendern ARD und ZDF. Die Sendungen sind immer abends. Viele Menschen gucken zu. Es sind jeden Abend mehrere Millionen Menschen. Es gibt Berichte, Interviews und Kommentare. In den Sendungen wird auch viel erklärt.
Die Moderatoren sind in Deutschland bekannt. Bei den "Tages-Themen" sind es zum Beispiel Caren Miosga und Ingo Zamperoni. Früher hat auch mal Ulrich Wickert moderiert. Beim "heute journal" moderieren Claus Kleber und Marietta Slomka.
Vor 40 Jahren sind die "Tages-Themen" und das "heute journal" zum ersten Mal im Fernsehen gelaufen. Für die Zuschauer war das etwas ganz Neues. Es gab vorher nicht so lange Sendungen mit Nachrichten.
