
Bei der Bundestags-Wahl ist Scholz Spitzen-Kandidat von der Partei SPD und Merz Spitzen-Kandidat von den Parteien CDU und CSU. Das TV-Duell dauerte 90 Minuten. 2 Journalistinnen haben den beiden Politikern Fragen gestellt. Wichtige Themen waren Migration und Wirtschaft.
Beim Thema Migration hat Merz gesagt: Wir wollen alle Migranten, die ohne Erlaubnis nach Deutschland kommen, an der Grenze zurück-schicken. Dazu hat Scholz gesagt: Der Plan von Merz ist gegen europäisches Recht. Auch die SPD will nicht, dass viele Migranten nach Deutschland kommen. Scholz hat gesagt: Das wollen wir zusammen mit anderen europäischen Ländern verhindern.
Streit gab es auch über eine Abstimmung im Bundestag zum Thema Migration. Ein paar Tage vor dem TV-Duell hatte die Union zusammen mit der Partei AfD für einen Antrag gestimmt. In dem TV-Duell hat Scholz gesagt: Merz hat mit der AfD zusammen gearbeitet. Er hat auch gesagt: Es kann sein, dass Merz nach der Wahl wieder mit der AfD zusammen arbeitet. Merz sagt: Wir haben nicht mit der AfD zusammen gearbeitet und wollen das auch in Zukunft nicht.
Nach dem TV-Duell haben beide Parteien gesagt: Unser Kandidat war besser. In einer Umfrage nach der Sendung haben etwas mehr Menschen gesagt: Scholz war besser. In den nächsten 2 Wochen gibt es noch weitere TV-Debatten mit den Kandidaten.
