
Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Es gibt dort bewaffnete Organisationen, die gegen Israel kämpfen. Sie bauen seit Jahren Tunnel. Durch die Tunnel bringen sie zum Beispiel heimlich Waffen und Kämpfer nach Israel. Eine der Organisationen ist die Hamas. Sie hat in den letzten Jahren im Gaza-Streifen regiert.
Eine andere Organisation heißt Islamischer Dschihad. Sie hat wahrscheinlich den Tunnel gebaut, den die Armee jetzt kaputt gemacht hat. Bei der Sprengung sind sieben Menschen gestorben. Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Wir werden auch in Zukunft Tunnel kaputtmachen. Denn die Tunnel bedrohen unsere Sicherheit.
