Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tulpen-Fest in Berlin begeistert viele Menschen

In der Stadt Berlin hat es ein großes Tulpen-Fest gegeben. 50.000 bunte Tulpen haben mitten in der Stadt geblüht.

Audio herunterladen
Eine Hand zieht eine Tulpe aus einer großen Menge von Tulpen.
Auf dem Tulpen-Fest in Berlin gab es 50.000 bunte Tulpen. (Christophe Gateau / dpa)
Das Fest war auf dem Breitscheid-Platz. Neben dem Platz steht eine sehr bekannte Kirche. Es ist die Gedächtnis-Kirche. Viele Besucher haben die bunten Blumen bewundert. Das Besondere war: Jeder Besucher durfte bis zu 10 Tulpen kostenlos mitnehmen. Die Besucher mussten deswegen sehr lange warten, bis sie an der Reihe waren.
Die vielen Tulpen wurden von Gärtnern aus dem Land Niederlande gepflanzt. Das Fest in Berlin wurde auch von der niederländischen Botschaft organisiert. Die Niederlande sind ein Nachbar-Land von Deutschland. Das Land ist auf der ganzen Welt berühmt für seine Tulpen. Auch in Deutschland gibt es große Tulpen-Felder. Ursprünglich kommen die Tulpen aus dem Land Türkei.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Botschafter oder Botschafterin

    Botschafter und Botschafterinnen sind Vertreter eines Landes. Ihre Regierung schickt sie in ein anderes Land. Dort arbeiten sie in der Botschaft. Sie können zum Beispiel mit der Regierung von ihrem Gast-Land über Probleme sprechen. Oder sie helfen dabei, dass die Länder gut zusammen-arbeiten. Man nennt sie auch Diplomaten. Deutschland hat Botschafterinnen und Botschafter in vielen Ländern auf der Welt.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen