Türkischer Militär-Einsatz

In dem Land Syrien gibt es seit vielen Jahren Krieg. Jetzt sind auch türkische Soldaten im Nachbar-Land Syrien im Einsatz. Sie gehen gegen kurdische Kämpfer vor. Die USA finden das nicht gut.

Audio herunterladen
Türkische Truppen in der Nähe der syrischen Grenze in Hassa.
Türkische Soldaten auf dem Weg nach Syrien. (imago stock&people)
Die Türkei hat Soldaten in den Norden von Syrien geschickt. Sie sollen dort Stützpunkte von Kurden angreifen. Die kurdische Miliz in Syrien heißt YPG. Sie kontrolliert mehrere Gebiete im Norden, in denen überwiegend Kurden wohnen.
Die Türkei sagt: Die Kämpfer von der YPG sind Terroristen. Und: Die YPG ist eine Schwester-Organisation der verbotenen PKK. Die kämpft seit Jahrzehnten für eine Unabhängigkeit für die Kurden in der Türkei.
Das Land USA hat den Militär-Einsatz von der Türkei kritisiert. Denn: Die kurdischen Kämpfer helfen in Syrien beim Kampf gegen die Terror-Miliz Islamischer Staat.
Viele Menschen bringen sich in Syrien vor den Angriffen der Türkei in Sicherheit. Die Vereinten Nationen sagen: Mehrere Tausend sind schon geflohen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch